Chronik der
Luftsportvereinigung Neuss e.V.

Chronik der Luftsportvereinigung Neuss e.V.

Die Anfänge (1958 - 1966)

Zur Gründungsversammlung am 5. Oktober 1958 fanden sich 31 Interessierte ein und gründeten die
Luftsportvereinigung Neuss e.V.
im Deutschen Aero- Club e.V.

... dabei wurden Arbeitsgruppen Modellbau, Segelflug, Motorflug und Fernlenkwesen eingerichtet.
Nach verschiedenen Zusammenkünften erfolgte am 22. März 1959 die 1. ordentliche Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes.
Am 12.06.1959 wurde die erste Versammlung im neu eingerichteten Werkstattraum abgehalten. Ein Keller mit ca. 60 qm unter der Gaststätte Im Winkel in Neuss. Hier war für viele Jahre jeden Dienstagabend unser Treffpunkt zum Bauen und zu Versammlungen. Es entwickelte sich eine rege Bautätigkeit.
Bei einer Auswertung der Niederschriften des Schriftführers kommt man auf mehr als 300 Modelle in fünf Jahren. Viele davon wurden hier gebaut.

Da zunächst kein eigenes Fluggelände zur Verfügung stand, suchten wir ständig nach geeigneten Stellen in der Nähe von Neuss.
Ab August 1962 wurde auf dem Gelände der Zinkhütte in Dormagen-Nievenheim für ein Jahr ein Bereich angemietet, der dann als Modellflugplatz benutzt wurde. Danach wurde für kurze Zeit ein Gelände in der Zonser Heide genutzt.

Modellflug haben wir auch auf der neugebauten Autobahn Köln-Krefeld (A57) betrieben, bevor diese für den Verkehr freigegeben wurde. Sicherlich eine einmalige Start- und Landebahn.

Ab 1961 haben wir jährlich Wettbewerbe mit dem Modell Der kleine UHU veranstaltet.
Ab 1962 folgten auch Vereins- und Stadtmeisterschaften in verschiedenen Freiflug-, Fesselflug- und RC-Klassen.

Ab 1964 wurden für einige Jahre, im Rahmen der Neusser Sportwoche, die Stadtmeisterschaften in den Fernlenkklassen auf der Galopprennbahn in Neuss ausgetragen.

Bereits 1963 konnte unsere Segelflug-Gruppe die erste A-Prüfung melden.
Bis 1966 hatten dann mehrere Mitglieder ihre A-, B- und C-Prüfung abgelegt, oder durften eine Winde fahren.
Ein Mitglied hatte die Bedingungen zur Silber-C erreicht.

Alle Segelflugaktivitäten erfolgten auf Flugpl&aum;tzen befreundeter Vereine in Eudenbach, der Dahlemer Binz oder in Oerlinghausen.

Am 20.02.1966 verstarb leider der Fluglehrer und Leiter der Arbeitsgruppe Segelflug.
In der Folge verließen die Segelflieger den Verein und wir konzentrierten uns voll auf den Modellflug.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.09.1967 wurde der Austritt aus dem Deutschen Aero Club und das Streichen dieses Zusatzes im Namen des Vereins beschlossen.
Seit dem ist die Luftsportvereinigung Neuss ein reiner Modellflugverein.